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WOK2 - Entertainment
So kurzweilig das Stöbern in Webseiten auch sein mag, es ist bei weitem nicht das erreichbare Höchstmaß an Interaktivität und Unterhaltung. Selten ist das Publikum so konzentriert und genießt es so sehr, Firmenlogos und Werbebotschaften wahrzunehmen, wie beim Lösen kniffliger Aufgaben oder bei aufregenden Multiplayer-Wettkämpfen. Spaß und Werbung sollten Hand in Hand gehen und Werbespiele ('Ad-Games') erreichen dies mühelos. Diese relativ neue Kommunikationsform erweitert das Marketing-Instrumentarium um eine interessante Komponente.

'Ad-Games' sind für den Nutzer üblicherweise kostenlose, kleine, leicht zu erlernende Spiele (meist im Web), die als Marketinginstrument eingesetzt werden, um Bekanntheitsgrad, Besucherzahlen und Kundenbindung des Werbenden zu steigern. Ad-Games transportieren marketingstrategische, oder auch didaktische Inhalte in einem originellen Umfeld mit hohem Unterhaltungs- und Wiedererkennungswert.

Gelegenheits- und 'Mittagspausenspieler' quer durch alle Alters-, Bildungs- und Berufsgruppen machen den überwältigenden Anteil der Ad-Games Nutzer aus, denn Ad-Games werden nicht nur von der etablierten Zielgruppe der computergewöhnten 'digitalen' Generation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gespielt: Der Anteil von weiblichen Nutzern und Spielern jenseits der 30 liegt bei insgesamt deutlich über 50%. (*)

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Quellen:
* BIFAK - Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung
** Serviceplan Agenturgruppe, Düsseldorf 2.10.2002
*** @facts 12/2002
**** @facts 01/2003
***** FORSA 2001
****** ComCult Branchenrepot 2001 'Entertainment im Internet'