Info
|
WOK2 - Entertainment
So kurzweilig das Stöbern in Webseiten auch sein mag, es ist bei weitem nicht das erreichbare Höchstmaß an Interaktivität und Unterhaltung. Selten ist das Publikum so konzentriert und genießt es so sehr, Firmenlogos und Werbebotschaften wahrzunehmen, wie beim Lösen kniffliger Aufgaben oder bei aufregenden Multiplayer-Wettkämpfen. Spaß und Werbung sollten Hand in Hand gehen und Werbespiele ('Ad-Games') erreichen dies mühelos. Diese relativ neue Kommunikationsform erweitert das Marketing-Instrumentarium um eine interessante Komponente.
'Ad-Games' sind für den Nutzer üblicherweise kostenlose, kleine, leicht zu erlernende Spiele (meist im Web), die als Marketinginstrument eingesetzt werden, um Bekanntheitsgrad, Besucherzahlen und Kundenbindung des Werbenden zu steigern. Ad-Games transportieren marketingstrategische, oder auch didaktische Inhalte in einem originellen Umfeld mit hohem Unterhaltungs- und Wiedererkennungswert.
Gelegenheits- und 'Mittagspausenspieler' quer durch alle Alters-, Bildungs- und Berufsgruppen machen den überwältigenden Anteil der Ad-Games Nutzer aus, denn Ad-Games werden nicht nur von der etablierten Zielgruppe der computergewöhnten 'digitalen' Generation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gespielt: Der Anteil von weiblichen Nutzern und Spielern jenseits der 30 liegt bei insgesamt deutlich über 50%. (*)
Was Sie von uns erwarten dürfen |
Eine exakte Bedarfsanalyse. Spiele kommen nur dort zum Einsatz, wo sie sinnvoll sind und in einem Mix von (digitalen) Medien einen messbaren Mehrwert generieren.
Die Konzeption von intelligenten und originellen marken- und produktspezifischen Marketinginstrumenten.
Eine ansprechende ästhetische und grafische Umsetzung mit einer großen Bandbreite an Stilmitteln.
Die technische Umsetzung, Programmierung und Integration in bestehende Komponenten.
|
Warum Spiele |
Werbung ist allgegenwärtig und nirgends erwünscht, allenfalls unterscheidet sich der Grad der Missbilligung. Einerseits ist der überwiegende Teil aller Medien nur durch Werbung finanzierbar, andererseits führt die ständige Präsenz von Werbebotschaften zu Ablehnung, Abstumpfung und immensen Streuverlusten bei kaum mess- und verifizierbarer Kontaktqualität und -quantität.
Im Gegensatz zu Bannern und Pop-Ups werden Spiele von der Web-Community wohlwollend aufgenommen. Im Unterschied zu nahezu allen anderen Werbeformen sind Anzahl und Dauer der erzielten Kontakte verifizierbar und der Spieler nimmt die eingebetteten Werbebotschaften zumindest billigend in Kauf.
Über das Spiel beschäftigt sich der Spieler automatisch auch mit dem gezielt eingesetzten Werbeinhalt. Im günstigsten Fall wird die Werbebotschaft oder das Produkt zum zentralen Bestandteil des Spieles und der Nutzer bewegt sich stundenlang in diesem positiven Markenumfeld, statt eine Printanzeige zu überblättern oder einen Fernsehspot wegzuzappen.
Spiele sind ein mächtiges und effektives Vehikel für Werbebotschaften
Spiele und e-Toys bieten subtile Brandingmöglichkeiten und ein breites Spektrum an Distributionskanälen
Spiele ermutigen den Nutzer durch Registrierung und Spielverhalten wertvolle und umfangreiche Marketingdaten zu liefern
Spiele motivieren Kunden dazu, sich freiwillig und intensiv über einen längeren Zeitraum mit einer Marke zu beschäftigen
Spiele schaffen ein positives Markenumfeld und verstärken die Identifikation mit einer Marke
Spiele bieten dem Werbetreibenden eine kostengünstige Möglichkeit der direkten Kommunikation mit dem Verbraucher
Spiele bleiben im Gedächtnis: Mit bis zu 80% ist die Erinnerung an Werbe- oder Brandingpartner von Ad-Games beeindruckend hoch. Auch Spieler, die nach eigenen Angaben Werbung in Ad-Games vollständig ignorieren, erinnern sich zu einem erstaunlich hohen Prozentsatz dann doch an die unauffällig und hocheffizient 'untergeschobene' Werbebotschaft. (*)
Warum Spiele im Internet?
Das Internet ist das 4. Massenmedium unserer Zeit: Nahezu 50% aller Bundesbürger verfügen privat oder im Büro über einen Internetzugang - Tendenz steigend. Rund ein Drittel der User ist täglich online. (***)
Das Internet hat mit 30 Minuten täglicher Nutzung die Printmedien bereits im Jahre 2001 überholt. Im Dezember 2002 verbrachten die User täglich durchschnittlich 64 Minuten im Netz - Tendenz steigend. (*****/ ****)
Das Internet ist jung & unterhaltungsorientiert: Die Reichweite des Internets liegt bei den 14-19-Jährigen bei 85 Prozent. Jeder zweite Anwender ruft Websites im Bereich Spiele auf. Unterhaltung und Information stehen bei zwei Dritteln der Surfer an oberster Stelle. (***)
Das Internet ist Ihr direkter Draht zum Kunden: Kein anderes Medium bietet auch nur annähernd so direkte Möglichkeiten der Marktforschung (Umfragen, Abstimmungen, Tracking, Cookies, individualisierte Dienste etc.). (******)
Das Internet ist international: Ein gutes Ad-Game kann um die Welt gehen und ohne weitere Schaltungskosten potenzielle Kunden überall auf dem Globus erreichen. Ad-Games haben den enormen Vorteil, weltweit in Echtzeit für jeden verfügbar zu sein, der Zugang zu einem Internet-Anschluss hat.
Wohl keine andere Form von Werbung wird von begeisterten Konsumenten an Freunde und Bekannte weitergegeben oder -empfohlen. Diese 'viralen Effekte' bewirken als erwünschte Nebenwirkung eine erhöhte Markenaufmerksamkeit und -identifikation hat und vervielfachen natürlich auch die 'Nettoreichweite'.
Ein originelles und ansprechendes Spiel wird jede Kommunikation bereichern. Gleich ob es um ein paar Minuten Spaß, Werbung und Branding oder 'Infotainment’ und Wissensvermittlung geht. Online-Games generieren kostengünstig valide Adressen, steigern die Zugriffszahlen auf Ihre Webseiten, bewirken einen Imagegewinn durch das sympathische Umfeld, bieten eine hervorragende Kosten-Nutzen-Relation und einen im Vergleich zu anderen Werbeformen lang anhaltenden Werbeeffekt.
|
Konzept und Gestaltung |
Ein gutes Ad-Game nimmt Bezug auf den Kunden und/oder das beworbene Produkt, statt nur ein Logo in ein langweiliges Standardspiel einzublenden. Zwar sollte ein Werbespiel in kürzester Zeit und ohne Handbuchstudium spielbar sein, aber immer wieder Pac-Man, Sokoban oder Tetris zu imitieren, verspricht wenig positive Resonanz.
Unser Ziel bei der Konzeption einer Spielumgebung ist die Einbindung einer Werbebotschaft in ein maßgeschneidertes, immersives Spielprinzip, das den Kommunikationsbedarf des Kunden in ein originelles, fesselndes Erlebnis verpackt.
Die vollständige Neuentwicklung und Umsetzung eines Spielkonzeptes gewährleistet, dass es perfekt auf seinen Einsatz und die angestrebte Zielgruppe abgestimmt werden kann. Inhaltlich, konzeptionell und visuell fügt sich ein von Grund auf mit dem Kunden abgestimmtes Spiel nahtlos in den bestehenden Auftritt ein.
Zentraler inhaltlicher und gestalterischer Bestandteil jedes Ad-Games sollte das Produkt oder die Marke des Auftraggebers sein, wobei Gestaltungsvorgaben und bestehende Corporate Designs selbstverständlich berücksichtigt und grafisch intergriert werden.
Charakterdesign und -animation in 2D und 3D
Auch das innovativste und ambitionierteste Spielkonzept wird ohne originelle Darsteller nur mäßig erfolgreich sein.
Es sind die Charaktere, die eine Idee einzigartig und wiedererkennbar machen und ein Spiel aus der Masse herausheben. Deswegen investieren wir besonders viel Hingabe in die Gestaltung und Animation überzeugender Darsteller, um einem Konzept Leben einzuhauchen.
Dabei sind wir nicht wählerisch was die Werkzeuge angeht, egal ob 2D, 3D, Pixel oder Vektoren. Im Rahmen unseres Gesamtkonzeptes und bestehender Gestaltungsrichtlinien können von Hand gezeichnete oder digital erstellte Illustrationen ebenso zum Einsatz kommen, wie stilisierte Vektorillustrationen oder aufwändige 3D Techniken.
|
Technik / Plattformen |
Als Basis für Onlinespiele hat sich Macromedia Flash etabliert, da es ohne all zu großen Entwicklungsaufwand auch durchaus komplexe Spiele realisierbar macht und zudem mit einer weltweiten Userbase von 560 Mio. Anwendern bei einer Verfügbarkeit von mehr als 98% über eine imposante Marktpenetration verfügt (Quelle: http://www.macromedia.com/software/flash/survey/). Zudem lassen sich über spezielle Tools auch Vollbild-Versionen eines Spiels mit erheblich besserer Performance zum Download bereitstellen, die sich durchaus auch zu kommerziell verwertbaren Standalone-Titeln aufwerten lassen. Flash erreicht nahezu alle Plattformen, das Browser-Plugin ist für Windows, MacOS und Linux ebenso verfügbar, wie für diverse PDAs, Set-Top Boxen und über den FlashLite Player auch für zahlreiche Handys.
Allerdings ist das Internet nicht der einzig nutzbare Kommunikationskanal: In JAVA oder C++ programmierte Varianten eines Spiels können auf Mobiltelefonen und PDAs eingesetzt werden, für Messeterminals oder CD-ROM lassen sich offline-Versionen erstellen und SUSHI - unsere Multiplayer / Multiuser Serversoftware - ermöglicht Interaktion und Kommunikation zwischen allen Plattformen.
|
Fazit und Kosten |
Effizienz und Kontaktqualität - Abwechslung erhöht die Aufmerksamkeit, mediale Kontaktvariation steigert die Wahrnehmung und Mehrfachkontakte steigern die Erinnerung. Ad-Games ergänzen den Mediamix um ein hochinteressantes Medium, das z.B. im Vergleich zu TV Spots überproportionale Zuwächse der Werbeerinnerung schafft: Ad-Game +60% - TV +18% (**)
Akzeptanz - Die Werbeform 'Ad-Games' schafft den Sprung zwischen die Werbeformen Print- und TV-Werbung, die anders als Adgames äußerst aufwändig und kostenintensiv sind.
Die Spieler glauben, sie könnten der Werbebotschaft bzw. dem Branding aus dem Weg gehen, de facto gelingt ihnen dies allerdings nicht. Negative Begleiterscheinungen der Werbung in anderen typischen Werbemedien, vor allem sind das Fernsehen und Banner oder Pop-Ups im Internet zu nennen, kommen bei Werbespielen nicht zum Tragen: das 'Werbeleid' wird minimiert, die Wirkung des Brandingpartners und damit die Awareness und Akzeptanz optimiert. (*)
Reichweiten - Ad-Games haben alle Kennzeichen eines Massenmediums: Sie besitzen eine enorme Reichweite, transportieren nach der Rezeption kommunizierte Botschaften, richten sich an eine potenziell unbegrenzt große, weltweite Öffentlichkeit und erreichen ein Publikum, das alle Alters-, Bildungs- und Berufsgruppen umspannt.
Zusätzlich werden Ad-Games häufig von mehreren Personen pro Download/Kontakt gespielt und sehr häufig an Freunde, Kollegen und Bekannte weitergegeben: Durchschnittlich spielen zusätzlich zum 'Erstkontakt' 1,3 Personen ein Ad-Games. Nur jeder vierte spielt Adgames ausschließlich anderer Personen am eigenen Rechner. Mehr als die Hälfte aller Nutzer geben das Spiel zudem an andere Personen weiter und multiplizieren die Reichweite nochmals. (*)
Nachhaltigkeit - Verweildauer und Kontaktfrequenz der Nutzer lassen sich bei einem Minimum an Kosten und Aufwand noch zusätzlich steigern, wenn das ursprüngliche Spiel nach und nach um weiter Features erweitert wird. Zusätzliche Spielstufen (Levels) und -erweiterungen (Mods), Spielmodi, Charaktermodelle, Landkarten etc. sorgen für nahezu endlos ausdehnbare Haltbarkeit der Attraktivität eines Ad-Games, zumal den technischen Möglichkeiten im Internet durch Hardwareunterstützung, Downloadvolumen und Bandbreiten relativ enge Grenzen gesetzt sind und Ad-Games dadurch dem technischen Innovationszyklus von 'vollwertigen' Computerspielen nur in sehr geringem Maße unterworfen sind.
Kosten - Die Bandbreite an spielerischen Möglichkeiten in einem Werbespiel ist sehr groß: Vom simplen Minispiel bis zur umfangreichen, grafisch aufwändigen Multiplayer-Welt samt Chat, Highscores und Online-Liga ist alles möglich und auch mit kleinen Budgets lassen sich innovative, motivierende Spielideen umsetzen. Auch bei der grafischen Umsetzung bieten sich vom voll animierten 3D-Charakter bis zur skizzenhaften Illustration Skalierungsmöglichkeiten für jedes Marketingbudget.
Die Folge- und Unterhaltskosten eines Werbespiels sind meist ausgesprochen niedrig. Abgesehen von den monatlichen Kosten der Webpräsenz entstehen lediglich durch Downloads und Datentransfer verursachte Traffic-Kosten.
Ein gutes Ad-Game kann so zum kostengünstigen, nachhaltigen Selbstläufer werden, der bei Produktionskosten, die den Gestaltungs- und Schaltungskosten einer einzigen Printanzeige entsprechen, diese in Reichweite, Kontaktquantität und -qualität, Sympathiewerten und Effizienz bei weitem übertrifft.
|
Quellen: |
* |
BIFAK - Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung |
** |
Serviceplan Agenturgruppe, Düsseldorf 2.10.2002 |
*** |
@facts 12/2002 |
**** |
@facts 01/2003 |
***** |
FORSA 2001 |
****** |
ComCult Branchenrepot 2001 'Entertainment im Internet' |
|