Entertainment / Fallstudien / (T)Raumschiff Surprise - Periode 1
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• Webdesign und -entwicklung

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(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Auftraggeber: Constantin Film AG
Kunde: Innovum Smart Products GmbH, Köln
Technologie:

Modeling und Texturierung in Wings3D und ZBrush2
Animation und Rendering in Cinema4D
Compositing und Illustration in Photoshop
Programmierung in Flash6

Projektdauer: ca.3 Wochen
Link: http://www.periode1.de

Aufgabe:
Innerhalb von knapp drei Wochen und mit einem nur vierköpfigen Projektteam sollte synchron zum bundesweiten Start des Kinofilms der Spielebereich für die offizielle Webseite zum Film entstehen

Ingame Grafik "Roguls Rache"

Lösung:
In diesem knapp bemessenen Zeitraum entstand eine umfangreiche Multiplayer Spieleplattform, bestehend aus einem übergreifenden Chat, zwei Denkspielen und dem aufwändigen, teambasierten Actionspiel "Roguls Rache", konzipiert für 10 simultane Spieler pro Level, mit insgesamt 18 grafisch unterschiedlichen, neun Bildschirme umfassenden Levels.

Die isometrische Grafik für das Multiplayerspiel "Roguls Rache" besteht aus einer Kombination von 2D und 3D Elementen. Zahlreiche Einzelelemente mussten für dieses komplexe Spiel gestaltet, produziert und kombiniert werden.

Level Layout

Die in Wings3D modellierten 3D Objekte wurden in Cinema4D mit Materialeigenschaften versehen, mit einheitlichen Kamera- und Lichteinstellungen einzelbildweise ausgegeben und anschließend in Photoshop zu detaillierten Spielhintergründen zusammengefügt.

Die Animationen der Spielfiguren mussten mit Macromedia Flash als Zielplattform leider recht spartanisch ausfallen, um die nötigen Downloadzeiten zu minimieren. Ein simples Bones-Setup und die frameweise Steuerung der Charaktere über Forward Kinematics erwiesen sich als absolut ausreichend und in kürzester Zeit durchführbar.

Sämtliche Mehrspieler Funktionen samt Chat und trickreicher Übermittlung von Aktionen und Positionen der Spielfiguren im Actionspiel übernahm unsere Multiuser Serversoftware SUSHI.



Resumée:
Innerhalb von sechs Monaten verzeichnete die Spielumgebung etwa eine Million Page Impressions. Zeitweise tummelten sich mehrere Hundert Spieler gleichzeitig in der Mehrspieler-Umgebung. Spieler aller Alterstufen verabredeten sich für den nächsten Tag zu gemeinsamen Matches, formierten sich in Clans und bildeten sehr schnell eine recht eingeschworene Community, welche die Spielumgebung auch als Treffpunkt und Kommunikationsplattform nutzte.

Hover Modell in Wings3D